Daniela Bachmann


Meine Vision 

 

Ich liebe es, mein Wissen und meine Freude an der Bewegung in all meinen Kursen weiterzugeben. Mein Ziel ist es, einen Ort der Begegnung und Bewegung zu schaffen, in welchem Du Dich wohl fühlst, trainieren und tanzen sowie Kraft und Energie für den Alltag tanken kannst.

 

Durch meine langjährige Arbeit im Gesundheitswesen ist mir sowohl der präventive als auch der therapeutische Ansatz in meinen Stunden sehr wichtig. Deshalb integriere ich besonders in meinen Fitnesslektionen die Wissensvermittlung über präventive und gesundheitsfördernde Massnahmen sowie deren Integration in den Alltag.

 

Zu guter Letzt: Die Freude an der Bewegung steht bei mir im Vordergrund. Egal ob Anfänger oder Fortgeschritten, entspannend oder anstrengend - bei mir kannst Du auf die Art und Weise trainieren, wie Du es Dir wünschst. Sowohl Tanzen, Fitness oder auch beides kombiniert - bewege Dich so wie es für Dich stimmt. Ich unterstütze Dich sehr gerne dabei, Deine Ziele zu erreichen und freue mich auf Dich!

 

Daniela

 

Mein Werdegang

 

Ernährungscoach i.A. (Prävensana Zürich)

 

Dipl. Tanzlehrerin für Jazz, Ballett, Hip Hop (Chibu Studio Uster)

 

Fascial Fitness® Trainerin nach Robert Schleip

 

Beckenbodeninstruktorin und Ausbildnerin (BeBo® Schweiz)

 

Functional Toning Instruktorin

 

Group Fitness Instruktorin (SAFS)

 

Funtone® Expertin (SAFS)

 

Cardio Dance Expertin (SAFS

 

Dipl. Pflegefachfrau HF, Spezialgebiet Onkologie / Hämatologie

 

Berufsbildnerin SVEB 1

 

Dozentin OdaG Zürich

Tanzen

 

Tanzen ist meine Leidenschaft, und ich liebe es, meine Freude an der Bewegung in meinen Tanzstunden weiterzugeben!

 

Mit vier Jahren begann ich, Ballettunterricht zu nehmen. Als Teenager interessierte ich mich dann zunehmend mehr für Tanzstile wie Jazz- und Modern Dance und realisierte schnell, dass ich mich in dieser Stilrichtung sehr wohl fühle. Lange tanzte ich danach in verschiedenen Tanzschulen in St. Gallen und Zürich.

 

Nach jahrelangem Unterrichten in den Bereichen Fitness und Dancefitness war es schon immer mein Wunsch, auch Tanzstunden anzubieten und ich absolvierte daraufhin die Tanzlehrerausbildung in Uster (Chibu Studio). Seither unterrichte ich Tanzstunden in den Bereichen Jazztanz- und Kids Dance.  Ich liebe es, sowohl mit Erwachsenen als auch mit Kindern und Teenagern zu arbeiten.  Bis heute besuche ich regelmässig selber Tanzstunden und Weiterbildungen, um meine Wissen stetig zu vertiefen.

 

Tanzen bedeutet für mich,  meine Gefühle und meine Stimmung über die Bewegung auszudrücken. Es befreit mich, macht mich glücklich und ist für mich ein idealer Ausgleich zum Alltag.

Dance is the hidden language of the soul. (Martha Graham)

Fitness

 

Bei sportlichen Tätigkeiten schüttet der Körper unter anderem Glückshormone aus, welche Schmerzen lindern und das Wohlbefinden steigern. Ich bin davon überzeugt, dass regelmässige sportliche Betätigung einen enormen Beitrag zum allgemeinen Wohlbefinden leisten kann.

 

Seit 23 Jahren unterrichte ich mit Leidenschaft verschiedene Gruppenfitnesskurse in den Bereichen Bodyforming, funktionelles Training, Dance Fitness, Fascial Fitness und Beckenboden, speziell Rückbildungskurse. Im Fokus beim Unterrichten steht für mich die persönliche, individuelle Betreuung meiner Kursteilnehmenden. Es ist mir sehr wichtig, sowohl präventiv als auch therapeutisch zu arbeiten. Deshalb sind bei mir alle TeilnehmerInnen herzlich willkommen, ganz gleich, aus welchem Grund sie trainieren möchten. Auch im Bereich Fitness besuche regelmässig Weiterbildungen und Workshops.

 

Ernährung

 

In meinen Trainings werde ich oft mit Fragen zum Thema Ernährung konfrontiert. Eine ausgeglichene, dem Training angepasste Ernährung ist für mich der Schlüssel zum physischen und psychischem Wohlbefinden und verdient speziell Beachtung. 

 

Falls Du Dich für eine Beratung /Begleitung  in den Bereichen Sporternährung, Gewichtskontrolle oder Ernährung in der Schwangerschaft interessierst, freue ich mich über Deine Kontaktaufnahme!