Beckenboden-training

Meine Beckenbodenkurse sind auf die Rückbildung und den Aufbau der Muskulatur nach der Geburt gerichtet. 

Bereits während der Schwangerschaft finden grosse physiologische Veränderungen durch hormonelle Einflüsse statt. Besonders hoch wird die körperliche Belastung im letzten Drittel der Schwangerschaft, speziell durch die erhöhte Druckbelastung auf die Strukturen des Beckenausgang. Die Geburt schliesslich ist eine Höchstleistung für den Beckenboden.

Beckenboden Rückbildung

Die Zeit nach der Geburt wird in verschiedene Phasen eingeteilt. Erst nach dem Frühwochenbett und dem Wochenbett (bis 6 Wochen nach der Geburt) wird ein Training für den Beckenboden empfohlen. Besser ist es, noch etwas länger zu warten, da die Wahrnehmung der Muskulatur oft noch vermindert ist. 

 

Inhalt der Lektion

Meine Rückbildungskurse beinhalten die Wissensvermittlung der Anatomie des Beckenbodens, die Wahrnehmung, Aktivierung und Kräftigung der Muskulatur sowie Tipps für einen beckenbodengerechten Alltag. Auch die tiefe Bauch- und die Gesässmuskulatur sowie die Stabilität des Beckens sind wichtige Elemente, die ich in meine Stunden integriere.

Ebenso wichtig wie die Kräftigung ist die Entspannung - sowohl von der Beckenbodenmuskulatur als auch vom ganzen Nervensystem. 

Da dieser Kurs aufbauend ist, ist kein Quereinstieg möglich. Der Kurs startet bei mindestens 4 Teilnehmerinnen und dauert 10 Wochen. 

 


Jetzt Kurs buchen

Rückbildung
Rückbildung frühestens 6 Wochen nach der Geburt 10 x 60min
CHF 260.00
2 Together
Kombi Rückbildung & Back in Shape Auf Anfrage 20 x 60min
CHF 480.00

Back in Shape

Dieser Kurs soll Dir dabei helfen, nach der Phase der Rückbildung wieder zurück zu den sportlichen Belastungen zu finden. Erfahrungsgemäss ist es jetzt noch zu früh, um wieder allgemeine Fitnesskurse zu besuchen, da der Körper und die Muskulatur noch immer einen stetigen Aufbau brauchen.

 

Inhalt der Lektion

Back in Shape ist speziell darauf ausgerichtet, noch aktiver an der Kräftigung und Stabilisierung der Muskelgruppen zu arbeiten und unterstützt Dich dabei, fit zu werden und zu bleiben. Denn der Aufbau ist wichtig, Folgeschäden durch zu starke Belastungen zu verhindern. 

Da dieser Kurs aufbauend ist, ist kein Quereinstieg möglich. Der Kurs startet bei mindestens 5 Teilnehmerinnen und dauert 10 Wochen.

 


Kurs buchen

Back in Shape
Fitness - Aufbaukurs mindestens 12 Wochen nach der Geburt 10 x 60min
CHF 260.00
2 Together
Kombi Rückbildung & Back in Shape Auf Anfrage 20 x 60min
CHF 480.00