Fascial Fitness®

 

Faszien sind bei jeder Bewegung beteiligt, zahlreiche Bewegungsabläufe sind jedoch ohne die Fähigkeit der Faszien zur Kraftübertragung, zur elastischen Rückfederung oder flexiblen Vorspannung gar nicht denkbar - unter anderem das Laufen und Hüpfen, das Hangeln und Hocken oder das Schleudern und Werfen.

Als ein Ganzkörpernetzwerk durchziehen sie uns von Kopf bis Fuss, bilden zugresistente Seile - zum Beispiel die Achillessehne, schützende Gelenkkapseln und geben als Spannungsnetzwerk den Rückenmuskeln Halt und Stabilität. Gesund trainiert sind Faszien der Garant für eine straffe Körperkontur. 

 

Fascial Fitness® ist ein Ganzkörpertraining, indem die Faszien in verschiedenen Dimensionen (Beleben, Federn, Dehnen, Spüren) trainiert werden. Dadurch werden die Beweglichkeit des Körpers und die Elastizität des Bindegewebes spürbar und nachhaltig verbessert.

 

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WIE WERDEN FASZIEN TRAINIERT?

 

1. BELEBEN - FASCIAL RELEASE ( STOFFWECHSELTRAINING)

Durch das Ausrollen mit der Blackroll und anderen Tools werden die Faszien wie ein Schwamm ausgedrückt und Stoffwechselprodukte und Lymphe werden abtransportiert.

 

 

2. FEDERN / REBOUND ELASTICITY (KATAPULT - TRAINING)

Hüpfen oder das Schwingen des Oberkörpers oder auch der Beine regen die elastische Speicherkapazität der Faszien an.

 

 

3. DEHNEN / FASCIAL STRETCH (BEWEGLICHKEITSTRAINING)

Es wird unterschieden zwischen dem Nachwippen in der Dehnposition (dynamisches Dehnen) und dem statischen Haltungsdehnen.

 

 

4. SPÜREN, VERFEINERN / SENSORY REFINEMENT (WAHRNEHMUNGSTRAINING)

Wahrnehmungsübungen, kleine Bewegungen, feine Änderungen der Lage und Richtung regen den Wahrnehmungssinn und die Tiefensensibilität an, die Bewegungsqualität wird verfeinert.

 

WAS KANN FASCIAL FITNESS® BEWIRKEN?

  • Der Rücken wird gestärkt und Schmerzen nehmen ab
  • Sportverletzungen können verhindert werden, der Heilungsprozess wird verkürzt
  • Die Vitalität nimmt zu, man geht leichtfüssiger durchs Leben
  • Faszien geben dem Körper Halt und Form, dies bewirkt einen jugendlich gesunden Muskeltonus und eine straffe Körperkontur